Buch: Produktiv Dienstleisten
Produktiv Dienstleisten
Ein Leitfaden zur Prozessgestaltung mit dem 3-Komponenten-Modell für Dienstleistungen
Manfred Bornewasser, Stefan Frenzel, Anne-Sophie Tombeil
Hrsg.: Fraunhofer IAO, Stuttgart
2015, 45 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer Verlag
ISBN 978-3-8396-0842-5

Inhalt
Für reine Dienstleistungsunternehmen und für Sachgüter produzierende Unternehmen eröffnen sich durch Möglichkeiten der Digitalisierung innovative Wege für bestehende und neue Dienstleistungen. Das mit diesem Leitfaden vermittelte Vorgehen befähigt Verantwortliche von Serviceprozessen, diese so zu modellieren und zu optimieren, dass ihre Produktivität bei konstanter Qualität der Leistungserbringung gesteigert wird. Zahlreiche Tool und Arbeitsvorlage, die zusammen mit dem Leitfaden zur Verfügung stehen, ermöglichen es Teams aus den beteiligten Unternehmensbereichen ohne weitere Vorkenntnisse die Modellierung und Optimierung von Dienstleistungsprozessen nach dem 3-Komponenten-Modell für Dienstleistungsproduktivität durchzuführen. Verständliche Erläuterungen des Modells und detaillierte Anleitungen ermöglichen ein strukturiertes Vorgehen. Dabei wird für die einzelnen Prozessschritte klar differenziert, ob sie in der Sphäre des Kunden, in der des Anbieters oder aber in Interaktion miteinander erfolgen. Auf dieser Grundlage lassen sich Gestaltungsvarianten bestehender Dienstleistungsprozesse mit verbesserter Produktivität erarbeiten und neue Geschäftsprozesse systematisch entwickeln.

– nicht mehr lieferbar –

 

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.