Für Fraunhofer-Externe

Publizieren im Fraunhofer Verlag

Sie sind Fraunhofer-Externe*r und möchten Ihr Werk im Fraunhofer Verlag publizieren lassen? Hierfür finden Sie auf dieser Informationsseite nützliche Informationen und Dokumente rund ums Publizieren im Fraunhofer Verlag.

Bitte beachten Sie zunächst folgenden Hinweis!

Um im Fraunhofer Verlag publizieren zu können, muss mindestens eine Affiliation zu Fraunhofer vorliegen. Dies bedeutet, dass eine Veröffentlichung nur dann möglich ist, wenn

  • Sie entweder Promovendin/Promovend an einem Fraunhofer-Anrainer-Institut einer Universität oder Hochschule sind (d. h. der/die Lehrstuhlinhaber/in hat gleichzeitig die Institutsleitung eines Fraunhofer-Instituts inne),
  • Ihre Doktormutter / Ihr Doktorvater Institutsleitung eines Fraunhofer-Instituts ist oder
  • Sie gemeinsam mit Fraunhofer an einem Forschungsprojekt arbeiten, dessen Ergebnisse veröffentlicht werden sollen.

Verlagsvereinbarung

Jede/r Autor/in, die/der im Fraunhofer Verlag publiziert, erhält vor der Zusammenarbeit eine Verlagsvereinbarung, die ausgefüllt und unterschrieben werden muss. In dieser Verlagsvereinbarung einigen sich Autor/in und der Verlag auf bestimmte Konditionen, die unter anderem bibliografische Angaben und Urheberrechte des Werks sowie die entsprechend anfallenden Publikationskosten regeln.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns, können Sie uns gerne eine E-Mail an → verlag@fraunhofer.de senden und wir lassen Ihnen die Verlagsvereinbarung (auf Deutsch oder Englisch) zukommen.

Marketing und Vetrieb

Was nutzen die spannendsten und innovativsten Forschungsergebnisse, wenn niemand weiß, dass es sie gibt?

Erfahren Sie in diesem Abschnitt, welche Bedeutung Marketing und Vertrieb im Forschungskontext haben und wie wir Sie hierbei im Rahmen Ihrer Publikation im Fraunhofer Verlag unterstützen. 

→  Warum Marketing für Fraunhofer-Veröffentlichungen betreiben?

Zum einen lässt sich eine Publikation hervorragend als Marketing-Instrument einsetzen (bspw. in der Akquise neuer Projektpartner), denn: Ein Fachbuch, eine Marktstudie oder ein Projektbericht demonstriert durch den großen fachlichen Informationsgehalt das Know-how und die Kompetenzen der/des Wissenschaftler/in und dem zugehörigen Fraunhofer-Institut bestmöglich.

Zum anderen dient eine wissenschaftliche Publikation immer dem Zweck, erforschtes Wissen möglichst breit zu streuen und vielen anderen Forschenden sowie interessierten Laien zugänglich und nutzbar zu machen. Hierfür sollten möglichst viele Kanäle bespielt werden, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen. Marketing und Vertrieb bieten hier vielerlei Möglichkeiten, um die eigene Publikation zu bewerben, zu verbreiten und letztendlich für eine sehr breite Zielgruppe sichtbar zu machen.

Wir beraten Publizierende und ggf. ihre Projektpartner individuell zu geeigneten Marketingmaßnahmen. Sprechen Sie uns gerne per E-Mail via → verlag@fraunhofer.de an.